Chaquijyá

Hallo ich bin für dieses Jahr die erste Freiwillige von OYAK und Esperanza in Guatemala. Eigentlich ist unser Projektdorf dieses Jahr Chuaccoral, aber momentan ist der Startschuss dort noch nicht gefallen und ich bin erst mal in Chaquijya.

Ich bin nun seit fast zwei Wochen in der Schule.  Es ist ein sehr schönes Projekt, eine Aufstockung eines Schulgebäudes mit Bambus. Auch das Team auf der Baustelle ist super. Alle sind super nett und freuen sich.

Der Anfang war etwas schwer, da es für das Dorfkomitee sehr überraschend kam, dass ich hier helfe und so musste schnell eine Familie gefunden werden. Die Familie ist unglaublich nett und sie freuen sich, dass ich bei ihnen wohne. Jeden Abend gibt es ein gemeinsames Abendessen. Für die kommende Woche wünschen sie sich ein typisches deutsches Abendessen. Das wird es auch geben, ich muss mir nur noch überlegen, was es gutes gibt.

So aber jetzt mal mehr zur Baustelle. Im Moment sind wird dabei den letzten Klassenraum mit der Bambuskonstruktion fertigzustellen. Bei der Aufstockung handelt es sich um drei Klassenräume und einen überdachten Gang davor. Als ich vor zwei Wochen ankam war der zweite Klassenraum in den letzten Zügen. Es wurden die Bambusstreben für die Fenster vorbereitet, sowie die Bambusstützen, die die Klassenräume trennen. Außerdem waren wir letzte Woche im Garten von Luis und Estuardo, um neuen Bambus für die Konstruktion vorzubereiten. Das war ein super anstrengender Tag und mein erster Tag mit einer Motorsäge. Das hat Spaß gemacht, aber am Abend wusste man, was man geschafft hatte. Diese Woche haben wir mit dem dritten Klassenraum begonnen. Es fehlen noch ein paar Bambusstreben für die Fenster und die Bambusstützen für den Abschluss der Konstruktion. Aber jetzt könnt ihr euch einfach selbst ein Bild davon machen:-)

 

 

 

20180620_112259

Im Garten um den Bambus für die Konstruktion vorzubereiten

20180619_15222820180627_093406

20180628_165523

Die Baustelle heute

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s